Dieses Jahr nutzen wir die Weihnachtsferien, um aus dem grauen Berlin 🌧 in den sonnigen Süden 🌞 zu entfliehen … nach Athen 🏛.
Mittwoch (25.12.24)
Am ersten Weihnachtsfeiertag geht es früh morgens los zum Flughafen … wir fliegen in den Urlaub. Bevor es los geht, müssen aber noch schnell zwei Katzen aus Lego gebastelt werden … nicht die ersten, die uns auf dieser Reise begegnen werden 😉. Dann geht es auf nach Zürich und von dort weiter nach Athen in unsere wunderschöne Ferienwohnung. Nur das Wetter will noch nicht mitmachen … es regnet in Strömen 🌧☂.
Donnerstag (26.12.24)
Unser erster richtiger Tag in Athen. Es regnet leider immer noch ☂, aber dafür begrüßen uns die Bewohner Athens ganz freundlich auf unserem Weg … hier, hier, hier und hier. Nach einem ersten Blick auf die Akropolis stärken wir uns bei Sandwich und Kaffee, bevor wir weiter die Stadt erkunden. Das Regenwetter finden alle nicht so schön. Wir kommen rechtzeitig zur Wachablösung am Denkmal des unbekannten Soldaten und besuchen auch die Kathedrale. Zum Abschluss gibt es Souvlaki in Athens größtem Souvlaki-Restaurant, bevor es dann zurück in die Ferienwohnung geht.
CatCounter 🐈: 34
Freitag (27.12.24)
Tag 2 … die Sonne 🌞 kommt durch und alle freuen sich 😊. Wir erklettern den Areopag und genießen die Aussicht auf die Stadt und die Akropolis. Wir umrunden die Akropolis im Süden, bewundern das Herodes-Theater und spazieren weiter am Olympeion und Zappeion vorbei bis zum Panathenäischien Stadion, Heimat der ersten modernen olympischen Spiele. Auch die Wachablösung scheint heute schwungvoller zu sein 😉. Das Museum antiker griechischer Technologie ist total spannend, auch wenn unser Guide seeeeeeehr schnell spricht. Vielleicht ein bisschen zu schnell, um uns den ältesten Computer der Welt zu erklären 😉. Wir spazieren weiter durch die Stadt, essen lecker vom Grill und besuchen zum Abschluss des Tages das neue Akropolismuseum. Dort bewundern wir ganz viele Funde aus dem Parthenon und den anderen Tempeln.
CatCounter 🐈: 16
Samstag (28.12.24)
Heute geht es ans Meer … nach Piräus. Im Hafen liegen viele Fähren, mit denen man auf die griechischen Inseln fahren kann. Selbst nach Kreta könnten wir fahren … aber da waren wir ja schon 😊. Nanu, wer versteckt sich denn da 🐢? Gibt es etwa keine Katzen in Piräus? Natürlich gibt es die 🥰… und wie viele. Wir spazieren vom Yachthafen ⛵ aus die Küste entlang, halten am Strand unsere Füße ins Wasser und kommen schließlich in Mikrolimano an … einem der schönsten kleinen Häfen Piräus. Auf einmal versteckt sich die Sonne hinter dunklen Wolken 🌥☁☁. Wir fahren wieder nach Athen rein, essen dort ein Eis 🍦 und schlendern noch etwas durch die Gassen. Vom Observatorium aus genießen wir den Sonnenuntergang über der Stadt und der Akropolis.
CatCounter 🐈: 134
Sonntag (29.12.24)
Tag 4 … Antikentag 🏛. Zuerst machen wir uns auf zur römischen Agora. Wir sehen all das, was wir schon vom Forum in Rom kennen … Säulengänge, Abwasserkanäle, eine Latrine … aber auch das am besten erhaltene, antike Bauwerk in Athen. Anschließend geht es zur Hadriansbibliothek. Bücher 📖 finden wir zwar nicht mehr, aber noch ein paar alte Bücherregale. Leider gibt es an mancher Stelle ein technisches Problem. Danach geht es weiter zur griechischen Agora, dem alten Machtzentrum Athens. Wir werden am Eingang begrüßt, bevor wir den am besten erhaltenen antiken Tempel 🏛 anschauen. Nach einem Abstecher ins Museum haben wir ordentlich Hunger … das Grillrestaurant 🍖 wartet schon auf uns. Gut gestärkt bewundern wir wieder den Sonnenuntergang 🌄. Anschließend steht Gruseln auf dem Programm, erst in Sokrates Gefängniszelle und anschließend am Friedhof Kreameikos.
CatCounter 🐈: 109
Montag (30.12.24)
Die Sonne strahlt 🌞🌞 und heute geht es auf die Akropolis. Philipp muss erst noch einmal im Reiseführer nachschauen, was es dort alles zu sehen gibt. Dann geht es los. Die Treppe hoch und durch die Säulenhallen der Propyläen. Wir haben im Akropolismuseum schon viel über das Parthenon gelernt, aber es ist “in echt” noch einmal viel imposanter. Natürlich statten wir auch dem Olivenbaum der Athene hinter dem Erechtheion und der griechischen Flagge einen Besuch ab. Weiter geht es den Südhang der Akropolis entlang zum Ausgang. Nachdem wir uns bei einem Eis 🍦 gestärkt haben, spazieren wir noch einmal durch die kleinen Gassen von Anafiotika und weiter bis ins Psirri-Viertel. Natürlich schauen wir auch bei unserer Lieblingskatze vorbei 😻. Zum Abendessen gibt es leckeren griechischen Salat!
CatCounter 🐈: 56
Dienstag (31.12.24) und Mittwoch (01.01.25)
Der letzte Tag des Jahres ist noch einmal richtig, richtig sonnig 🌞🌞. Deshalb fahren wir wieder noch einmal ans Meer und gehen am Strand 🏖spazieren. Wir gehen den alten olympischen Sportkomplex entlang und durch die Marina bis hin zum großen Park der Stavros Niarchos Stiftung. Wieder zurück in Athen spazieren wir gemütlich durch die Altstadt, noch einmal an allen Altertümern vorbei und sagen allen Katzen Lebewohl. Nach einem leckeren Abendessen geht es auf nach Hause … Spielen, einen Film sehen, Silvester feiern. Das Feuerwerk und die Drohnen-Show 🎆🎆🎇 bestaunen wir wieder vom Observatorium aus.
Ein wunderschöner Urlaub geht zu Ende. Am nächsten Morgen müssen wir leider wieder nach Hause 😥.
CatCounter 🐈: 101