Dieses Jahr machen wir einen besonderen Städtetrip … in der Geburtstagswoche fliegen wir alle nach Paris 🥖🏢🏰. Eine ganze Woche genießen wir die Stadt und das tolle Wetter.
Samstag (14.06.25)
Unser erster Tag in Paris. Wir kommen mittags am Flughafen Charles de Gaulle an 🛬 und fahren dann mit der Metro in unsere wunderschöne Ferienwohnung. Eigentlich ist es keine Ferienwohnung sondern ein ganzes Haus … sehr nett eingerichtet und für die kommende Woche unser Zuhause. Das Wetter ist traumhaft und so machen wir uns zu Fuß auf den Weg an die Seine. Wir gehen am Seine-Ufer entlang und schauen den Tango-Tänzern 💃🕺 zu. Nach einem Eis 🍧 bei Berthillion geht es weiter zur Notre Dame. Heute Abend hat sie leider schon geschlossen, aber auch von außen sieht sie einzigartig aus. Wir spazieren weiter über Ile da la Cite und setzen uns etwas ans Ufer der Seine. Bevor wir dann aber nach Hause gehen, machen wir noch einen Abstecher zum Louvre, wo Luis ganz tolle Fotos 📷 macht. Nach so einem langen Tag haben wir natürlich Hunger … so viel Hunger, dass wir bei O’Tacos richtig zuschlagen.
Sonntag (15.06.25)
Frühstück zuhause! Danach geht es auf in die Innenstadt. Von der Bastille – einem der Wahrzeichen der Französischen Revolution – geht es los. Über einen typischen Pariser Wochenmarkt zur Place des Vosges. Zur Stärkung gönnen wir uns Chimney Cake und einen Freddo-Cappucchino ☕ (nach Kreta-Art) bei Lollilol. Weiter geht es durch das jüdische Viertel und die kleinen Einkaufstraßen des Marais bis zum Centre Pompidou. Wir spazieren weiter zum Louvre und von dort durch die Tuileries 🌳🌲 bis zur berühmten Champs-Elysees. Eine kleine Stärkung beim amerikanischen Delikatessen-Restaurant und weiter geht es zum Triumphbogen. Von dort nehmen wir den Bus zum Trocadero. Wir sind rechtzeitig da, um den Sonnenuntergang 🌇 zu bewundern und den Eiffelturm, wie er in der Nacht glitzert 🌟.
Montag (16.06.25)
Frühstück bei unserer (zukünftigen) Lieblingsbäckerei … leckere belegte Baguette 🥖 bei M’Seddi Moulins des Prés. Heute bleiben wir erst einmal auf der Südseite der Seine. Zwischen Wohnhäusern versteckt sich die alte Arena 🏛 von Lutetia (Paris zu Römer-Zeiten). Ein paar Fußminuten entfernt kommen wir zum Pantheon. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, das Foucaultsche Pendel und die Gräber berühmter Franzosen anzuschauen wie Louis Braille, Alexandre Dumas, Jean-Jacques Rousseau und natürlich Pierre und Marie Curie. Weiter geht es zur Sorbonne, die aber leider heute für Besucher geschlossen ist. Wir streifen noch ein bisschen durch das Uni-Viertel, machen einen Abstecher in den Abbey Bookshop 📕📗📘 und nähern uns der Seine. Nach einer kleinen Stärkung in einem Park besichtigen wir Notre Dame. Die Kirche ist sehr beeindruckend. Natürlich lauschen wir einem Gottesdienst 🙏 und bewundern wir einen der dreizehn Nägel, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde. Anschließend fahren wir mit der Metro zur Opera Garnier, aber leider bekommen wir nur David Beckham (auf einem Werbeplakat) zu sehen. Wir laufen weiter zur Galeries Lafayettes, bewundern das Kaufhaus von innen und die Pariser Skyline von der Dachterrasse aus. Anschließend besorgen wir Geburtstagskuchen 🎂 für Luis und kehren zurück nach Hause. Da alle Restaurants in der Umgebung schon voll sind, beschließen wir den Tag beim Abendbrot daheim … Mitternacht: Luis 18. Geburtstag 🎈🎉🎂🥰
Dienstag (19.06.25)
Luis hat Geburtstag 🎈🎉🎂🥰 … und wir fahren heute ins Disneyland 🏰! Wir sind direkt zur Parköffnung da … Luis holt sich als erstes seinen Geburtstagsbutton ab … und dann geht es auf in die Achterbahn (Indiana Jones et le Temple du Péril). Philipp traut sich nur einmal in den Todeslooping, die Kinder wollen natürlich gleich eine Zugabe. Danach geht es schnell zum Star Wars: Hyperspace Mountain, bevor die Warteschlangen zu lang werden. Ramona und Philipp bestaunen in der Zeit die Mystères du Nautilus. Anschließend ist es auch schon an der Zeit, sich einen guten Platz für die Disney Parade zu suchen. Wir freuen uns über all die bekannten Disney-Charaktere, die fröhlich winkend auf ihren bunten Fahrzeugen an uns vorbeiziehen. Weiter geht es in die geheime Höhle der Pirates of the Carribean 🏴☠️. Wieder ans Tageslicht zurückgekehrt lassen wir uns durch den Park treiben, spazieren die Main Street auf und ab und die Kinder stellen sich an, um ein Foto und Autogramm mit Goofy und Minnie zu bekommen. Jetzt haben wir aber richtig Hunger! Es gibt Chicken Nuggets und Pommes 🍟🍟🍟 im Last Chance Cafe. Gut gestärkt geht es auf zum König der Löwen 🦁 …. Hakuna Matata! Nach dieser tollen Musical-Darbietung spazieren wir gemütlich durch den Park, erklettern La Cabane de Robinson 🌳 und verlaufen uns im Labyrinthe d’Alice 😺. Jetzt aber schnell weiter und gute Plätze sichern … denn wir wollen Disney Hits in Concert 🐿🐿 hören. Zurück in der Main Street geht es gleich musikalisch weiter mit dem Grand Orchestra Finale (Viva La Musique) 🎤🎶🎵. Schnell kaufen wir die ersten Souvenirs, denn Luis möchte sich noch ein bisschen im Phantom Manor gruseln, bevor wir dann alle die Abschlussshow bestaunen. Disney Tales of Magic ist einfach unglaublich … Lasershow, Drohnen, Feuerwerk, Musik, Bilder …. man kann es kaum in Worte fassen. Nach einem wundervollen Tag mit ganz ganz vielen besonderen Eindrücken, spazieren wir durch die Main Street (kaufen noch ein paar Andenken) und schlendern langsam zum Ausgang. Der Zug bringt uns zurück nach Paris und wir erreichen geradeso die allerletzte Metro 🚈 nach Hause.
Mittwoch (18.06.25)
Nach dem langen Tag gestern lassen wir es heute etwas ruhiger angehen. Wir fahren mit dem Zug 🚈 nach Versailles. Dort spazieren wir durch die Gärten 🌳🌳🌳, die so ganz ohne Blumen gar nicht mal so spektakulär wirken. Anschließend geht es auf ins Schloss 🏰. Der Spiegelsaal ist zwar sehr groß, aber auch sehr sehr voll. Nach so vielen Touristen stärken wir uns mit einer Poke Bowl 🥗, bevor wir die Rückfahrt nach Paris antreten. Vorbei an der Freiheitsstatue 🗽 und dem Yachthafen laufen wir bis zum Eiffelturm. Die Spitze ist heute leider schon geschlossen …wir steigen in die U-Bahn und fahren nach Hause.
Donnerstag (19.06.25)
Ramona hat Geburtstag 🎈🎉🎂🥰 … und deshalb machen wir heute einen besonderen Spaziergang durch Paris. Wir folgen den Spuren berühmter Film– und Fernsehmomente 🎞🎞. Das Wohnhaus von Emily sehen wir genauso, wie Gabriels Restaurant und den Ort der Modenschau von Piere Cadault. Emily joggt 🏃♀️ jeden Tag durch den Jardin du Luxemburg … es ist viel zu heiß dafür, wir spazieren lieber ganz gemütlich unter den Bäumen 🌳🌳 entlang. Zum Glück ist die Rose Line nur eine Idee in einer Romanverfilmung. Nicht auszudenken, wir wären tatsächlich in Saint Sulpice auf Silas getroffen … den Gnomon gibt es aber tatsächlich 🌞. Rund um die Kirche ist heute ein bunter Büchermarkt 📕📗📘 aufgebaut … leider alles auf Französisch. Wir müssen unbedingt noch einmal zur Champs Elysees … Carolin möchte einkaufen 🍍. Nachdem das erledigt ist, fahren wir mit der Metro 🚈 an den östlichen Rand der Innenstadt, denn am Canal Martin ist schon Emily gerne Spazieren gegangen. Bei uns gibt es heute typisches Pariser Mittagessen. Wir besorgen uns Baguette 🥖 und Brotaufstrich 🍯, Gemüse 🍅 und Obst und setzen uns in einen kleinen Park 🌳🌳 und picknicken. Um uns herum nur Pariser. So gestärkt nehmen wir den Anstieg nach Montmartre auf uns in Richtung Sacre Coeur 🕍. Vor den letzten Treppenstufen brauchen wir noch ein Eis als Stärkung, aber dann liegt die strahlend weiße Kirche vor uns und die Pariser Skyline hinter uns. Natürlich besichtigen wir Sacre Coeur. Während Ramona telefoniert nutzen die Kinder die Chance, Fußball-Trikots 👕 als Andenken zu kaufen. Wir setzen uns anschließend auf die Treppenstufen vor der Kirche, lauschen den Straßenmusikanten 🎵, schauen den tanzenden Passanten 💃 zu und genießen den Sonnenuntergang 🌇. Noch kurz bei den Straßenkünstlern vorbeigeschaut und dann hinab durch die Gassen bis zum Moulin Rouge. Ein sehr schöner Tag geht zu Ende …
Freitag (20.06.25)
Heute heißt es früh Aufstehen … denn Luis und Philipp wollen auf den Eiffelturm. Wir stärken uns mit unseren Lieblings-Baguettes 🥖 und dann geht es los. Leider ist die oberste Aussichtsplattform schon wieder ausverkauft. Dafür klettern die beiden die vielen Treppenstufen ⏫ hoch bis zur zweiten Etage. Auch von dort ist der Ausblick über Paris genauso sagenhaft. Es ist beeindruckend, aus wie vielen einzelnen miteinander vernieteten und verschraubten Stahlstreben der Turm besteht. Während die Männer sportliche “Höchstleistungen” erbringen, gehen die Frauen ganz entspannt Bummeln und Shoppen im großen Einkaufszentrum 🛍. Nach einem späten Mittagessen bei Peperico geht es auf in den Louvre. Dort verbringen wir den ganzen Nachmittag und Abend, bis das Museum schließt. Wir sehen die Louvre Couture, die Venus von Milo, ganz viele beeindruckende Bilder in einer umso beeindruckenderen Galerie und natürlich … three, two, one, go … die Mona Lisa 👩. Sogar ein Arago-Medaillion der Rose Line finden wir im Louvre. Nach so viel Kultur spazieren wir am Seine-Ufer entlang zur Metro und fallen zuhause müde ins Bett.
Samstag (21.06.25)
Oh nein, ausgerechnet an unserem letzten Tag hat unser Lieblings-Bäcker geschlossen 😥. Nach einem Frühstück bei einem anderen Bäcker 🥖 spazieren wir – wie am ersten Tag – am Seine-Ufer entlang. Die Tango-Tänzer sind noch nicht da. Wir gehen weiter, gönnen uns ein Eis 🍧 bei Berthillion und schauen noch einmal bei Notre Dame vorbei. Von dort geht es zum Forum Les Halles und in den LEGO-Laden. Wir bummeln gemütlich durch die verwinkelten Straßen und Gassen vom Marais-Viertel und schauen in die Läden und Cafes. Unser Mittagessen genießen wir in einem kleinen Park zwischen lauter Einheimischen. In den Kneipen beginnen die ersten DJs 🎶🎶🎶🎧 aufzulegen … denn heute Nacht ist die Fete de la Musique. Auf dem Rückweg in unsere Ferienwohnung schauen wir noch einmal am Centre Pompidou und am Rathaus vorbei … ein letzter Blick auf das Seine-Ufer, dann heißt es Koffer holen und zum Flughafen. Zum Abschied gibt es noch eine Süßigkeit 🍰 vom L’Atelier du Pain.