Urlaub in Barcelona 2022

Veröffentlicht in: Urlaub, Urlaub 2022 | 0

Ab in den Süden, der Sonne 🌞🌞🌞🌞 hinterher … In Berlin wird es kalt 😥 und deshalb tanken wir noch einmal eine Woche lang richtig viel Wärme, gute Laune und südländische Atmosphäre.

(Einfach mal auf die Marker in den Karten 🗺 klicken … so geht es auch zu den Fotos 😎.)

Tag 1 …. auf zum Flughafen und ab nach Barcelona 😊. Dort angekommen geht es mit der Metro zum Hotel. Schnell die Koffer abgestellt und dann machen wir noch einen schönen Spaziergang die Ramblas hinunter zum Hafen 🛥 und zurück. Abendessen? Pans & Company 🥪 …. bei dem Imbiss hat Papa schon 20 Jahre zuvor seinen Hunger gestillt 😉

Unser erster richtiger Tag in Barcelona. Heute schauen wir die Altstadt an, gehen durch die engen Gassen und bewundern die vielen alten Gebäude, Kirchen und Paläste ⛪🏘. Natürlich gehen wir rückwärts unter der Seufzerbrücke hindurch. Und der Kathedrale steigen wir selbstverständlich auch aufs Dach 😉. Ein längerer Spaziergang bringt uns dann zum abschließenden Highlight des Tages: der Sagrada Familia mit ihrem beeindruckenden Licht- und Farbenspiel.

Heute geht es auf den Montjuic. Wir laufen zu Fuß bis zur Placa Espanya und erklimmen (nach einem kurzen Abstecher zum Deutschen Weltausstellungspavillion) die vielen (Roll-)Treppenstufen zum Museu Nacional d’Art de Catalunya. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadt 🏙. Im spanischen Poble Espanyol schauen wir uns Spanien im Schnelldurchlauf an … hunderte Nachbauten aus allen Ecken Spaniens (und zwischendrin lauter Halloween-Geister 😉 👻), um dann weiter in den Olympiapark zu gehen. Man mag kaum glauben, dass die Olympischen Spiele vor 30 Jahren waren 🏟. Ein Höhepunkt heute ist das Miro-Museum, auch wenn sich uns nicht alle seine Werke sofort erschließen 😉. Anschließend geht es mit der Seilbahn (nicht nach unten schauen … na gut, durch den Nebel sieht man eh nichts) über den Hafen bis an den Strand von Barceloneta. Jetzt sind wir aber hungrig und gehen bei Honest Greens 🥗 richtig lecker essen. Doch der Tag ist noch nicht vorbei … direkt nach dem Essen stoßen wir auf die wunderschöne Kirche Santa Maria del Mar. Direkt dahinter entdecken wir das Born-Viertel mit seinem spätabendlichem Kunstmarkt.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Modernisme von Gaudi, Domenech und Co. Wir spazieren durchs Eixample an den berühmten Häusern (Casa Batllo, Casa Mila, …) vorbei und weiter nach Norden ins Stadtviertel Gracia zu Gaudis erstem Haus. Von dort geht es weiter zu einem Höhepunkt des Modernisme, dem Klinikum Sant Pau. Nach so viel Anschauen haben wir uns eine Pause am Strand verdient … wir sitzen im Sand und genießen die Sonne 😎🌞. Der Weg nach Hause führt uns wieder an Honest Greens vorbei.

Heute wollen wir Einkaufen gehen … und fangen im größten Kaufhaus der Stadt – EL Corte Ingles – an. Danach geht es durch die Altstadt an Läden und Boutiquen vorbei. Der Reiseführer schickt uns erst auf einige Abwege, auf denen wir aber das alte Hospital von Barcelona und die dicke Katze 🐈 entdecken. Auch im Born-Viertel haben die Kunsthandwerker noch nicht geöffnet. Zum Schluss geht es noch ins Maremagnum-Einkaufszentrum. Zum Schluss? Halt … da war doch noch etwas. Wir fahren abends auf den Tibidabo und gehen dort in den Freizeitpark … 🎡🎢🎠. Erschöpft und müde kehren wir spät ins Hotel zurück.

Ausflugstag! Früh morgens machen wir uns auf zum Bahnhof an der Placa Espanya, um von dort mit dem Zug zum Kloster Montserrat hoch in den Bergen zu fahren. Die ganze Klosteranlage ist sehr beeindruckend. Natürlich schauen wir auch die schwarze Madonna an. Ein Spaziergang den Prozessionsweg entlang zur Heiligen Grotte rundet den Tag ab. Mit dem vorletzten Zug fahren wir nach Hause, um den Tag bei leckerem Essen ausklingen zu lassen.

Unser letzter Tag. Nach dem Park Güell (viel zu viele Touristen) lassen wir uns durch die Stadt treiben … zum Strand, die Strandpromenade entlang … Santa Maria del Mar und durchs Born-Viertel (die Kunsthandwerker haben geöffnet 😊). Bevor wir dann ins Hotel gehen, gibt es noch Andenken aus dem LEGO Store.

Abreisetag 😥😥. Wir machen uns mit Bus auf dem Weg zum Flughafen. Bevor unser Flieger geht spielen wir noch Canasta in der spanischen Sonne. Die Kinder gewinnen. Es war wirklich wirklich schön ….